Hotel mit Geschichte

Familienhotel Kreuzwirt – wie alles begann

Schon früher gab es hier am Kreuzberg ein sehr gut besuchtes Gasthaus, es diente zur Rast und als Stellplatz für die Pferde. Zusätzlich nutzte man es als Postamt. Zum ersten Mal wurde der Kreuzwirt im 18. Jhdt. in einer Klosterchronik erwähnt.

Anfang des 20. Jhdt. ließ die damalige Besitzerin (Frau Taurer), nach vielen Reisen, das Mausoleum streng nach afrikanischen Vorbildern erbauen. Auch die "alte Dampfsäge" wurden um diese Zeit errichtet.

1930 ist der Besitz zum ersten Mal in der Geschichte unserer Familie erwähnt worden. Als Franz Aigner, unser Großvater, als Pächter mit seiner Frau am Kreuzberg eingezogen ist, hätte er sich die Entwicklung des heutigen Fremdenverkehrs bestimmt nicht erträumen lassen.

Damals waren die Gäste Fuhrleute, die sich und ihren Rössern nach der beschwerlichen Steigung vom Drautal ins Weissenseer Hochtal eine Ruhepause gönnten. Schon damals wusste man die gute Küche und natürlich das Bier zu schätzen. Nach harten, arbeitsreichen Tagen, kaufte unser Großvater 1936 den Besitz am Kreuzberg. Seit diesem Tage ist nun der Kreuzwirt im Familienbesitz, bereits in 4. Generation.
 
 
 
Ständige Erweiterungen und Umbauten machten unser Haus zu dem, was es heute ist:
  • Bau der neuen Bundesstraße
  • 1966 Übergabe/Übernahme von Franz dem 2.
  • Errichtung der hauseigenen Trinkquellen
  • Errichtung des Außenpools
  • Stallbrand und anschließender Wiederaufbau
  • 1981 Errichtung des Hauptgebäudes durch Franz den 3.
  • 1987 Übergabe/Übernahme von Franz dem 3.
  • 1987 Errichtung des Mitteltraktes
  • 1993 Bau der Tennisplätze
  • 1996 Bau des "neuen Hauses" inklusiv Kinderspielzimmer
  • 2001 Bau des Wellnessbereiches und Kinderhallenbades
  • 2002 Errichtung des Biomasse-Heizwerks
  • 2003 Stallbau am Kinderheim
  • 2003 Komplettrenovierung des 1981 errichteten Haupthauses
  • 2003 Errichtung des neuen Außenbeckens zur ganzjährigen Benützung
  • 2007 Renovierung unserer Personalzimmer
  • 2010/11 großer Umbau mit neuer Eingangshalle und Rezeption, 6 neuen Zimmern in Holzbauweise, vergrößerter Kinderspiel- und Wellnessbereich, neuer Buffetbereich
  • 2012 Kauf eines Mitarbeiterhauses am Weissensee
  • 2013 Neuer Badeplatz am Weissensee mit Hütte & Ruderbooten
  • 2013 Renovierung von 18 Zimmern mit Zirbenholzwänden, Lärchenmöbeln und Holzboden, neue Wellness-Lounge mit Getränke- und Teebar
  • 2014 Renovierung unserer Doppel- und Einzelzimmer, sowie der „Großen Appartements“ mit Holzboden und Einbau eines berührungslosen Schließsystems im gesamten Hotel
  • 2015 Renovierung unseres Appartements "Erika" mit Zirbenholzwänden, Lärchenmöbel und Holzboden
 
 
 
 
 
Newsletter
 
Newsletter
Haben Sie Lust auf Post vom Kreuzwirt? Einfach hier anmelden.
 
 
 
 
Anmelden
 
 
 
© 2017 Familienhotel Kreuzwirt produced by Zeppelin Group - Internet Marketing